Regenbogenbrücke

Für die Welt warst du nur ein Tier, für mich aber warst du die Welt !

Was denken Sie, kann man durch bewusstes Loslassen einen Abschied erleichtern? Gibt es womöglich eine Abkürzung auf dem Weg der Trauer? Wie lässt sich Abschied ertragen und wie schafft man es, ihn als den grossen Verwandler in sein Leben einzuladen?

Konfuzius sagte:" Zu einem guten Ende gehört auch ein guter Anfang!" Damit meinte er zweifelsohne, dass wenn wir etwas hinter uns lassen können, auch eine richtige Chance bekommen uns für das Neue in der Zukunft zu öffnen.

Wie aber soll man bewusst und akzeptierend loslassen und sich dem Neuen öffnen, wenn es einem fast das Herz zerreisst, und der Abschied so schmerzt?

Wenn uns ein Abschied extrem schmerzt und wir ihn nicht freiwillig eingegangen sind, können wir ihn meistens auch nicht wirklich akzeptieren. Oft geht einem Abschied auch noch eine Leidensgeschichte voraus und dann tragen wir vielleicht auch noch zusätzlich Schuldgefühle in uns!

Vielleicht meinen wir sogar in dieser schweren Zeit und in den letzten Stunden versagt zu haben? Vielleicht mussten wir eine Entscheidung treffen, die für uns eigentlich unzumutbar war!

Wenn wir all diesen Gefühlen keinen würdigen Platz geben können und bewusst den Schritt des Abschiedes gehen, kann sich eine Trauer plötzlich auch endlos zeigen. Wir versuchen dann oft den Schmerz zu vermeiden und stecken ihn weg, weil wir ihn nicht mehr zulassen wollen. Aber genau in dieser Vermeidung liegt schlussendlich die Last, die wir mit uns herumschleppen und uns sogar für die Zukunft blockiert, weil sie das Neue nicht mehr zulässt.

Richtiges Abschiednehmen heisst:" Sich bewusst von etwas zu trennen, die Trennung zu akzeptieren, loszulassen und sich schlussendlich auf das Neue einzulassen! "

Das ist gar nicht einfach, gerade wenn man nicht freiwillig Abschied genommen hat.

Daher ist ein Abschiedsritual oder Zeremonie eine schöne Möglichkeit, sich ganz bewusst mit dem Schmerz auf eine heilsame Art und Weise auseinander zu setzen und bewusst etwas hinter sich zu lassen. Das schöne gestalten eines Rituals hilft uns zusätzlich sich anschliessend gestärkt zu fühlen und von einem inneren Frieden begleitet zu werden.

Themen

Anfang und Ende

Anfang und Ende

Alles verändert sich mit dem, der neben einem ist, oder neben einem fehlt! 
Weiterlesen ...

Abschied nehmen

Abschied nehmen

Für die Welt warst du nur ein Tier, für mich aber warst du die Welt !

...

Weiterlesen ...
Abschied gestalten

Abschied gestalten

Ich kann die Sterne am Himmel leuchten sehen, aber keiner leuchtet so hell, w...

Weiterlesen ...

Ein Abschiedsritual für Tiere

Ein Abschiedsritual für Tiere

Es wird Stille sein und Leere, es wird Trauer sein und Schmerz, es wird dankb...

Weiterlesen ...

Begleitung bis zum Tod

Begleitung bis zum Tod

Es gibt Momente im Leben, da steht die Welt für einen Augenblick still, und w...

Weiterlesen ...

Warum richtiges Abschied nehmen so wichtig ist

Warum richtiges Abschied nehmen so wichtig ist

Alles hat seine Zeit, sich begegnen und verstehen, sich halten und lieben, si...

Weiterlesen ...

ClaudiaKuehnisAbschied für Tiere

Claudia Kühnis
St. Gallerstrasse 53
9403 Goldach
Schweiz

Mobile   +41 79 651 00 77

Anmeldung
Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine bessere Browser-Erfahrung zu bieten, den Seitenverkehr zu analysieren, Inhalte zu personalisieren und gezielte Werbung zu schalten. Lesen Sie, wie wir Cookies verwenden und wie Sie sie steuern können, indem Sie auf "Wie wir Cookies verwenden" und "Datenschutzbestimmungen" am unteren Rand der Seite klicken. Wenn Sie diese Seite weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.